Zwei neue Stiftungsprojekte zu Innovation in der Lehre
Mit dem 1. September 2022 beginnen zwei neue Stiftungsprojekte, in denen das SSKI gemeinsam mit weiteren Projektpartnern innovative Lehr-Lernangebote an der RUB und innerhalb der Universitätsallianz Ruhr entwickelt und umsetzt.
Im Rahmen des Projekts zur Integration von Design Science und Positive Computing (DESCPOS) entwickeln Prof. Meske und Prof. Dogangün (Hochschule Ruhr West) gemeinsam ein neues Lehr-Lernformat, das die Inklusion von Menschen mit Behinderungen im Rahmen der digitalen Transformation in den Vordergrund stellt. Das Projekt wird mit insgesamt 362 Tsd. € von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert und ist auf eine Projektzeit von zwei Jahren angesetzt. Ziel ist die Vermittlung theoretisch-konzeptioneller Design-Science-Vorgehensmodelle in Integration mit Methoden der partizipativen Technikentwicklung und Positive Computing, um die Studierenden darin zu schulen, die Perspektive von Endnutzer:innen mit geistiger und/oder körperlich Behinderung hinsichtlich Usability und User Experience in Design-Prozessen mitzudenken. Das Modul wird hochschulübergreifend in zwei Semestern für Studierende des M.Sc. Angewandte Informatik der beiden Hochschulen angeboten.
Im Rahmen des Projekts „Interdisziplinäres Mentoring für Innovation (MentorInn)“ wird ein innovatives, hochschulübergreifendes Mentoring-Angebot für Studierende von über 10 Partneruniversitäten der Universitätsallianz Ruhr entwickelt. Das Projekt wird mit ca. 300 Tsd. € durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert, hat eine Projektdauer von einem Jahr und das Ziel, bottom-up-Innovationen aus der UA Ruhr heraus zu fördern. Dafür sollen Studierende zielgerichtet und bedarfsorientiert durch Mentoring-Angebote und die interdisziplinären Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb der UA Ruhr in Innovationsprozesses unterstützt werden.