Bildzeile
M.A. Organizational Management
Informations- und Wissensmanagement SS 24
Termine
Termine
- Einführung: Mo. 08.04.2024 per Zoom von 17:00-18:00 Uhr
- 1. und 2. Coaching: Fr. 26.04.2024, 09:00-18:00 Uhr, NB 02/33
- 3. Coaching: Sa. 27.04.2024, 09:00-13:00 Uhr, Wasserstraße 221 (Eingang Ost), Raum 4.20
- 4. und 5. Coaching: Fr. 03.05.2024, 09:00-18:00 Uhr, NB 02/33
- 6. Coaching: Sa. 04.05.2024, 09:00-13:00 Uhr, Wasserstraße 221 (Eingang Ost), Raum 4.20
- Klausur: Wird noch bekannt gegeben
- Praxiswoche: 13.-16.05.2024
Ziele
Ziele
Die Studierenden erwerben Kenntnis über Theorien, Methoden und Werkzeuge zur Gestaltung und Begleitung des Informations- und Wissensmanagements.
Inhalte
Inhalte
- Theoretische Grundlagen von Daten, Informationen und Wissen
- Strategische Situationsanalyse und Strategietypologie mit Bezug zur spezifischen Informationsfunktion eines Unternehmens
- Sourcing von Informationstechnologie
- Grundlagen des operativen Informationsmanagements
- Big Data und Data Analytics
- Grundlagen, Methoden und Tools des Wissensmanagements
- Analyse, Bewertung und Verbesserung von Wissensprozessen und Wissensmanagement-Strukturen in Unternehmen
- Wissensmanagement in der Praxis: u.a. Strategie und Organisationsaufbau; Implementierung von Wissensmanagementprojekten; Barriere- und Erfolgsfaktoren
Lehrform
Lehrform
Selbststudium, Coaching, Präsentationen, Gruppenübung und Moderation, praktische Übungen, Fallbearbeitung, projektorientiertes Arbeiten in Kleingruppen
Prüfungsform
Prüfungsform
Klausur am Ende des Moduls (1 ½ Stunden)
Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten
Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten
- Mitgestaltung einer Coachingsitzung z. B. durch eine Präsentation, die Anleitung zu Übungen, oder durch die Moderation des Erfahrungsaustauschs
- Aktive Beteiligung durch Gruppenarbeit und Präsentation im Rahmen der Praxiswoche
- Bestehen der benoteten Klausur
Literatur
Literatur
- Heinrich, L. J., Riedl, R., & Stelzer, D. (2014). Informationsmanagement. De Gruyter Oldenbourg.
- Krcmar, H. (2015). Informationsmanagement. Springer Gabler.
- Lehner, F. (2021). Wissensmanagement: Grundlagen, Methoden und technische Unterstützung. Carl Hanser Verlag GmbH Co KG.
- Zerfaß, A., & Volk, S. C. (2019). Eine Toolbox für das Kommunikationsmanagement. In Toolbox Kommunikationsmanagement. Springer Gabler, Wiesbaden.
Sonstiges
Sonstiges
Bitte beachten Sie, dass sich die Angaben vor dem Beginn der Vorlesungszeit ändern können. Aufgrund der Pandemie- und Energieversorgungslage können Änderungen auch während des laufenden Semesters auftreten. Bitte überprüfen Sie daher regelmäßig die bereitgestellten Informationen.
Veröffentlicht
Von
Lehrstuhl für Soziotechnisches Systemdesign und Künstliche Intelligenz