Erfolgreiche Zwischenpräsentationen der KIbox-Lehrveranstaltung im Rahmen der Ruhr School of Design Thinking im ZESS
Am 28. November 2024 präsentierten Studierende unserer KIbox-Lehrveranstaltung ihre Zwischenergebnisse im Rahmen eines Design-Thinking-Workshops im ZESS. Die innovative Lehrveranstaltung, die gemeinsam von Prof. Dr. Christian Meske und Prof. Dr. Jens Pöppelbuß durchgeführt wird, fokussiert sich auf die Entwicklung von Lösungen für Nachhaltigkeitschallenges mithilfe von KI.
Die Veranstaltung, eingebettet in die Ruhr School of Design Thinking, bot eine ideale Plattform für intensiven interdisziplinären Austausch. Über 60 Studierende aus verschiedenen Design-Thinking-Kursen nahmen an den Präsentationen teil, darunter Teilnehmende aus den Kursen von Prof. Dr. Tessa Flatten und Prof. Dr. Manuel Wiesche (Technische Universität Dortmund) sowie Prof. Dr. Stefanie Bröring (RUB).
Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war die spannende Keynote von Gemesys. Die Zwischenergebnisse der KIbox-Teilnehmenden wurden aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und diskutiert. Wertvolles Feedback kam dabei von den anwesenden Professor*innen, Vertreter*innen aus der Unternehmenspraxis, sowie von Karsten Altenschmidt (Universität Duisburg-Essen), Dr. Martin Ebel (ZESS) und Florian Krohm (RUB Makerspace).
Die Veranstaltung unterstreicht den praxisorientierten und interdisziplinären Charakter der KIbox-Lehrveranstaltung. Der intensive Austausch zwischen Studierenden, Lehrenden und Expert*innen aus verschiedenen Bereichen trug maßgeblich zum Erfolg der Zwischenpräsentationen bei.
Fotos: Michael Schwettmann