Konferenzpapier zu dem Einfluss motivationaler Faktoren auf die CO2-Kompensation beim Online-Shopping veröffentlicht
Im September präsentierte Hüseyin H. Keke, das gemeinsam mit Prof. Christian Meske verfasste Konferenzpapier „Understanding External and Internal Drivers in Shaping Carbon Offsetting Efficacy and Behavior “ auf der Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik (WI, VHB: B) in Würzburg.
Online-Shopping trägt signifikant zu den globalen CO2-Emissionen bei. Die neu veröffentlichte Studie beleuchtet die psychologischen externen und internen Faktoren, die die Zahlungsbereitschaft der Nutzer für die Kompensation ihrer Emissionen beeinflussen. Zu diesem Zweck wurde eine Korrelationsstudie mit 205 Teilnehmenden durchgeführt. Diese sollten in einem fiktiven Online-Shop („Shopolondo“) Kaufentscheidungen treffen und im Anschluss entscheiden, ob sie eine CO2-Kompensation leisten möchten. Anschließend wurden mittels Fragebögen Daten zu internen und externen Einflussfaktoren erfasst, basierend auf der Theorie der „Value-Attitude-Behavior Hierarchy“ (VABH). Diese Daten wurden durch Strukturgleichungsmodellierung und Regressionsanalyse ausgewertet.
Die Ergebnisse verdeutlichen, dass sowohl interne als auch externe Faktoren eine entscheidende Rolle bei der Bereitschaft zur CO2-Kompensation spielen. Zu den internen Faktoren gehören verinnerlichte Werte in Bezug zur Umwelt, Achtsamkeit sowie die Überzeugung, dass das eigene Handeln einen Unterschied macht. Externe Faktoren beinhalten den sozialen Einfluss, insbesondere die Erwartungen des sozialen Umfelds hinsichtlich der CO2-Kompensation.
Die Studie trägt zum Verständnis der Motivationsfaktoren für CO2-Kompensation beim Online-Shopping bei und bereichert die Literatur der Wirtschaftsinformatik mit Erkenntnissen aus der Motivationsforschung. Das bisher kaum beachtete Zusammenspiel verschiedener Einflussfaktoren wird aufgezeigt, wobei die Ergebnisse besonders die Bedeutung der wahrgenommenen Wirksamkeit der CO2-Kompensation hervorheben. Sie bietet zudem wertvolle praktische Ansätze für zukünftige Online-Händler, um durch gezielte Informationen und soziale Anreize die Zahlungsbereitschaft für CO2-Ausgleich zu erhöhen. Insgesamt, liefert die Studie Einblicke in die Faktoren und sorgt für ein besseres Verständnis über Einflussfaktoren der freiwilligen CO2-Kompensation.
Das Full Paper wurde in den Proceedings der Konferenz publiziert und ist öffentlich zugänglich.